Suspended acoustic ceiling in cardiology  patient room

Kardiozentrum Nitra

Projekt: Kardiozentrum Nitra

Segment: Gesundheitswesen

Land/Stadt: Slowakei, Nitra

Architekt: barak architekti

Fotos: Tomáš Haverlík

Baujahr: 2023

Das Cardiocentre Nitra therapiert auch mit der Stille

In den letzten 40 Jahren ist die Lärmbelastung in Krankenhäusern auf 70 Dezibel angestiegen, während die Weltgesundheitsorganisation einen Höchstwert von 35 Dezibel empfiehlt. Lärm in der Krankenhausumgebung erhöht das Risiko von Herz-Kreislauf-Problemen, verstärkt die Schmerzen und verschlimmert den Stress. Dadurch verlängert sich die Gesamtzeit für die Genesung.

Mit der Fertigstellung des Cardiocentre Nitra wurden in der Region 39 neue Betten in modernen Räumlichkeiten mit Top-Ausstattung geschaffen. Das Interesse der Krankenhausleitung war, dass sich die Patienten trotz ihres schweren Gesundheitszustandes so wohl wie möglich fühlen und das Personal den größtmöglichen Arbeitskomfort hat. Eine hochwertige Raumakustik ist ein fester Bestandteil davon.

Daher entschied sich das Krankenhaus, die Räumlichkeiten mit den Akustikdecken Ecophon Focus™ E, Ecophon Hygiene Clinic™ E und Ecophon Hygiene Advance™ A auszustatten. Begonnen wurde auf der Intensivstation.

"Auf der Intensivstation befinden sich Patienten, die intensivste medizinische Betreuung benötigen. Der Krankenhausaufenthalt und die Behandlung sind für sie sehr anstrengend. Akustische Lösungen, die den Lärm reduzieren und dadurch eine angenehme Umgebung schaffen, helfen, diesen Stress zu lindern und ihr Wohlbefinden zu verbessern", sagt Stanislav Rybiansky, der Prokurist des Krankenhauses.

Aber das war nur der Anfang. Nach Angaben des Krankenhauses ist das Arbeitsklima auch in anderen Räumen, in denen die Akustiklösung montiert wurde, wesentlich besser geworden. Dies gilt vor allem für medizinische Räume, in denen die Konzentration der Mitarbeiter relativ hoch und der Lärm erheblich ist. Das Krankenhaus sieht in den Akustikdecken vor allem die folgenden Vorteile:

  • Verbesserung der Kommunikation: Die Mitarbeiter des Gesundheitswesens müssen in der Lage sein, mit den Patienten und untereinander in einer Umgebung mit minimalem Lärm zu kommunizieren. Übermäßiger Lärm kann die Kommunikation beeinträchtigen, eine stressige Umgebung schaffen und so zu Behandlungsfehlern führen.
  • Stressreduzierung: Ein Krankenhausaufenthalt ist für die Patienten stressig, und Akustikdecken tragen dazu bei, diesen Stress zu verringern, indem sie eine angenehmere Atmosphäre schaffen.
  • Verbesserung der Schlafqualität: Eine laute Krankenhausumgebung kann sich negativ auf die Schlafqualität von Krankenhauspatienten auswirken, was wiederum andere Gesundheitsprobleme verursachen kann. Eine Verringerung des Lärms kann dazu beitragen, die Schlafqualität zu verbessern und damit den Heilungs- und Genesungsprozess zu beschleunigen.

Dieses Spitzenzentrum für umfassende kardiologische Versorgung ist für Patienten aus den Regionen Nitra, Trenčín und Trnava zuständig, d. h. aus einem Gebiet mit rund 1,5 Millionen Einwohnern.