De Meshallen

Project: De Meshallen

Country/City : Niederlande/Wijchen

Segment: Büro

Architekt: Rozemarijn Henzen/Eromes Marko

Trockenbauer: Griemink Klazinaveen

Foto: Hugo de Jong

 

De Meshallen – eine einzigartige Plattform für bessere Bildung

Eromes Marko, ein Schulmöbelhersteller, hat kürzlich seine Produktionsstätte um ein neues Bürogebäude erweitert, das den Namen De Meshallen trägt. Das neue Gebäude bietet eine physische und virtuelle Plattform, die Pädagogen, Regierung und Wirtschaft mit dem Ziel zusammenbringt, die Bildung zu verbessern. Ecophon hat sich auch als Partner für das Meshallen-Projekt angemeldet. Zu den Einrichtungen gehören ein Grand Café, Büros und Besprechungsräume. Die Ecophon Akustikdecken sorgen für eine hervorragende Akustik im gesamten Gebäude.


Hohe akustische Standards erforderlich

Das Erdgeschoss des Meshallen-Gebäudes besteht aus großen, offenen Bereichen, darunter das Grand Café, während im Obergeschoss der "Souk" untergebracht ist - eine Reihe kleinerer Räume mit jeweils eigenem Ambiente. Diese Räume können von den Partnern für Treffen und Veranstaltungen genutzt werden. Die Vielfältigkeit der Aktivitäten erforderte hohe akustische Standards. Um sich die Möglichkeit offen zu lassen, die Räume später in kleinere Räume zu unterteilen, wählte das Designstudio Eromes Marko ein Bandrastersystem von Saint-Gobain API, das ein schwarzes Überkopfraster bildet, das sich durch das gesamte Gebäude zieht. Für die Akustikdecken wurden Ecophon Focus E-Paneele in verschiedenen Farben und Größen gewählt. Im Grand Café wurden beispielsweise weiße Focus E-Paneele auf einem Teil des Bandrasters installiert, wodurch eine Art Inseldecke entsteht. In den Büros wurden hauptsächlich Wand-zu-Wand-Decken in verschiedenen Farben installiert: White Frost, Dark Diamond, Silver Stone, Silk Slate und Vulkanasche. In Kombination mit den schwarzen Bandrastern ergibt sich ein schlichtes, aber nicht eintöniges Erscheinungsbild.


Ecophon’s Mission

Bianca Scherpenhuyzen, Konzeptentwicklerin bei Ecophon, erklärte, warum Ecophon ein Partner dieser Plattform zur Verbesserung der Ausbildung geworden ist: "Es ist unsere Aufgabe, zur Schaffung eines gesunden Raumklimas überall dort beizutragen, wo Menschen arbeiten, lernen oder heilen. Wir versäumen es oft, die Bedeutung einer guten Akustik für die Lernumgebung zu erkennen - die nachgewiesenen Vorteile in Bezug auf Konzentration, Lernleistung und Energielevel. Wir sind stolz darauf, an dem Meshallen-Projekt zusammen mit Partnern beteiligt zu sein, die alle das gleiche Ziel verfolgen. Wenn jeder von uns seinen Teil dazu beiträgt, können wir eine bessere Lernumgebung für die Lehrer und unsere Kinder schaffen".