Shopping Center City Carré

Projekt: Shopping Center City Carré Magdeburg

Segment: Zusätzliche Bereiche, Verkauf

Land/Stadt: Deutschland, Magdeburg

Architekt: arc architekturconzept GmbH (www.arc-architektur.de)

Projektmanagement: Walter Wiese Architektur Consulting (WW-AC)

Fotos: HGEsch Photography

Projektgröße: 105.000m2

Baujahr: 2020

Shopping bei niedrigem Schallpegel

Wer den Magdeburger Bahnhof über den Nordwest-Ausgang verlässt, sieht sich unweigerlich der imposanten Glasfront des City Carrés gegenüber. Mitten im Stadtkern der sachsen-anhaltischen Landeshauptstadt, fussläufig nur wenige Minuten vom historischen Dom entfernt, ist der fünfstöckige Gebäudekomplex mit einer Gesamtfläche von mehr als 100.000 m2 ein echter Blickfang.

Während sich in den Obergeschossen zahlreiche Unternehmen mit Büros eingemietet haben, führt im Erdgeschoss eine helle, geschlängelte Passage zu vielen kleineren und grösseren Geschäften. Sie ist das Kernstück eines grundlegenden Umbaus, der das Shopping- und Fachmarktcenter für Konsumenten und Mieter wieder attraktiver machen soll, nachdem es etwas in die Jahre gekommen war.

Die verspielte Wegführung ermöglicht eine kundenzentrierte Ansprache und stellt eine bewusste Abkehr von der ehemals gradlinig, diagonal verlaufenden Mall dar. Wo Besucher früher ohne Umschweife vom Eingang auf den Ausgang schauten und sich dadurch womöglich zur Eile animiert sahen, schufen Walter Wiese Architektur Consulting (Projektsteuerung und Bauherrenvertreter) und die arc architekturconzept GmbH (Architekten) neue Blickachsen und setzten damit einen Akzent auf Entschleunigung.

Durch den schlangenförmigen Verlauf der Mall realisierten sie auch einen moderneren Zuschnitt der Läden, die in vier Quadranten angeordnet sind: Statt in die Tiefe gehen die Shops nun stärker in die Breite, was unter anderem den Vorteil größerer Schaufensterflächen bietet. Zusätzliche Sitzmöglichkeiten, ein Food-Court und ein veränderter Branchenmix, der generell stärker das Segment „Essen und Trinken“ bedient, laden zum Verweilen ein. Eine akustisch wirksame Deckengestaltung, die sich optisch bestens in die Umgebung einpasst, trägt ihr Übriges dazu bei.