Free-hanging acoustic ceiling panels in swimming pool

Schwimmhalle

Projekt: Schwimmhalle Roudnice nad Labem

Segment: Zusätzliche Bereiche, Schwimmhalle

Land/Stadt: Tschechische Republik, Roudnice nad Labem

Architekt: Aveton s.r.o.

Trockenbauer: B&V GIPS EU s.r.o.

Fotos: Jiří Vašek, Aveton s.r.o.

Baujahr: 2022

Nach 19 langen Monaten wurde das städtische Hallenbad in Roudnice nad Labem endlich eröffnet. Sportler und Freizeitschwimmer werden von der neuen gedämmten Fassade, dem barrierefreien Eingangsbereich mit intelligenten Drehkreuzen und Schließfächern, den Duschen mit zwei Saunen und einem Whirlpool angezogen.

Leider war es kein einfacher Prozess. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten des Hallenbades wurden nach der Freilegung der Deckenplatten gravierende Mängel in der Qualität der Abdichtung der Funktionsbereiche um die beiden Becken und der angrenzenden Bereiche festgestellt, die weitere Reparaturen erforderlich machten. Darüber hinaus führen schlecht angepasste akustische Bedingungen zu höheren Lärmpegeln, schlechter Verständlichkeit und haben direkte Auswirkungen auf die Gesundheit. In den Schwimmhallen ist es nicht nur aus Gründen des Wohlbefindens der Benutzer, sondern vor allem aus Gründen der Sicherheit notwendig, die Raumakustik zu verbessern.

Hier gelten die Anforderungen der Hygienenorm ČSN 730527 für die Festlegung der Nachhallzeit. In jüngster Zeit wurden die Aufsichtsbehörden der Hygieneverwaltung auch aufgefordert, in diesen öffentlichen Räumen nachträglich Korrekturmaßnahmen durchzuführen, und es war die Schwimmhalle in Roudnice nad Labem, die ein ähnliches Problem mit der Raumakustik hatte. Das ursprüngliche Rekonstruktionsprojekt versuchte, dieses Problem zu lösen, aber leider überstieg es die finanziellen Möglichkeiten des Investors, so dass eine alternative Lösung gesucht wurde. Es fand eine Kommunikation mit dem Investor, den Architekten, den Akustikern und dem Bauunternehmen statt.

Die Wahl der Deckensegel Ecophon Solo™ und der Wandpaneele Ecophon Akusto™ Wall C mit Akutex HS Oberfläche ermöglichte eine einfache und schnelle Montage. Dies reduzierte die Zeit für die Montage und die Anmietung des Gerüsts sowie die Zeit, die für die Einschränkung der Arbeiten benötigt wurde. Neben den akustischen Anforderungen wird gleichzeitig auch die Beständigkeit der Materialien gegen Feuchtigkeit angesprochen - auch hier sind sie durch die geltende Norm vorgeschrieben - es genügt, diese Anforderungen zu kennen, sie im Projekt zu berücksichtigen und sie bei der Ausführung einzuhalten.