Eine märchenhafte Schule? Eine Schule der neuesten Generation

Immer mehr lokale Behörden erkennen, wie wichtig eine gute Akustik in Schulgebäuden für die Entwicklung junger Schüler ist. Es besteht zunehmend der Wunsch, bereits bei der Planung und Gestaltung von Schulen neue Standards einzuführen. Das beste Beispiel dafür ist die kürzlich eröffnete Grundschule im Warschauer Vorort Zamienie.

Die Grundschule in Zamienie ist ein modernes, geräumiges Gebäude, das einen vielseitigen Bildungsraum und technische Lösungen zur Förderung des Lernens beherbergt. Das Gebäude beherbergt insgesamt 29 Klassenzimmer, zwei Mehrzweckhallen, eine Bibliothek, eine abgetrennte Sporthalle mit dazugehörigen Waschräumen und Toiletten, einen Kraftraum und einen Fitnessraum sowie einen Raum für therapeutische Gymnastikübungen. Derzeit besuchen 350 Schüler die Schule, aber die Schule wird letztendlich bis zu 1.500 Kinder aufnehmen. Bei einer so großen Zahl energiegeladener junger Leute wäre es sicher zu einer Menge Lärm gekommen, wenn nicht bereits in der Planungsphase eine Lösung für dieses Problem gefunden worden wäre.

Schulflur

Die Grundschule in Zamienie ist ein modernes, geräumiges Gebäude, das einen vielfältig nutzbaren Unterrichtsraum und lernfördernde technische Lösungen bietet.

Klassenraum

Die Schule verfügt über insgesamt 29 Klassenräume und hat derzeit 350 Schüler.

"Unsere Schule hat von Anfang an darauf gesetzt, das Alte mit dem Neuen zu verbinden. Unser Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ein umfassendes, fundiertes Wissen erwerben, ein Selbstverständnis entwickeln und ihre Hobbys und Interessen unter den dafür besten Bedingungen entfalten können. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sich Schüler, Lehrer, Verwaltungs- und Hauspersonal wohlfühlen und nicht schon nach wenigen Schulstunden müde nach Hause gehen. Dabei helfen uns schallabsorbierende Paneele, die überall in der Schule montiert sind. Sie reduzieren den Lärm und das Echo in den Räumen", sagt Michał Doliński, Schulleiter der Grundschule in Zamienie.

"Die schallabsorbierenden Materialien wurden in den Korridoren und Zugangshallen, den Garderoben, der Sporthalle, den Gymnastik- und Krafträumen, der Aula, dem Speisesaal sowie den Unterrichtsräumen und Mehrzweckhallen eingesetzt", sagt Mikołaj Jarosz von Ecophon.

In den meisten Bereichen wurden schallabsorbierende Materialien verwendet, z.B. in Fluren, 

in der Sporthalle, 

und in den Waschräumen.

"Mit anderen Worten, in allen Bereichen, in denen eine gute Akustik besonders wichtig ist. Es ist kein Zufall, dass in der polnischen Akustiknorm PN_B-02151-4:2015-06, die für Planer und Konstrukteure verbindlich ist, genaue Anforderungen für genau diese Raumtypen festgelegt wurden", fügt er hinzu.

Einer der wenigen Bereiche, in denen keine schallabsorbierenden Materialien montiert sind, sind die geräumigen Treppenhäuser. Da sie durch Türen von den Fluren und Zugangshallen getrennt sind, stellen sie einen geschlossenen Bereich dar, in dem der Schall leicht widerhallt. Dies hat jedoch, wie der Schulleiter betont, auch seine positiven Seiten. Selbst Personen, die die Schule nur flüchtig besuchen, bemerken sofort den akustischen Komfort der Flure, nachdem sie eine laute Treppe entlanggegangen sind.

"Die Schule in Zamienie ist eine Schule der neuesten Generation. Hier gibt es nicht einmal die üblichen Schulglocken. Sie wurden durch Musik ersetzt, die aus den im ganzen Gebäude installierten Lautsprechern kommt, und in einigen Bereichen ist es so leise, dass man sogar das leise Brummen der Lautsprecher hören kann, wenn ihre Stromversorgung eingeschaltet ist", sagt Mikołaj Jarosz.

format_quote

Wir haben bereits in der Planungsphase beschlossen, dass wir in der neuen Schule Lösungen umsetzen werden, die das Problem des Lärms in einer Schule angehen.

Jacek Bulak

Auch die Eltern sind mit der guten Akustik zufrieden

Die Eltern der Schüler betonen gerne, wie sehr diese Lösungen zu den Lernbedingungen für ihre Kinder beitragen. Sie kennen die Ergebnisse von Bildungsstudien, aus denen hervorgeht, dass die Qualität der Räume, in denen die Schüler ihre Zeit verbringen, einen direkten Einfluss auf ihre schulischen Leistungen hat. Lösungen wie die Wandpaneele, die in einigen Räumen installiert sind, wecken Neugierde - viele Menschen berühren sie spontan, um zu verstehen, wie sie funktionieren. Die größte akustische Wirkung bemerken sie jedoch in der geräumigen Aula der Schule, in der man trotz der enormen Fläche keine Probleme hat, einen Redner zu verstehen."

format_quote

Die Schule in Zamienie ist ein Beispiel für ein neues akustisches Leistungsniveau, das Schulen auszeichnet, die nach der neuen Akustiknorm entworfen und gebaut wurden.

Mikołaj Jarosz

"Bei der Planung einer neuen Bildungsinvestition in der Gemeinde Lesznowola, dem Bau der Grundschule in Zamienie, haben wir bereits in der Planungsphase entschieden, dass wir in der neuen Schule Lösungen einsetzen würden, die das Problem des Lärms in einer Schule lösen würden. Die Akustiklösungen von Ecophon, die in der Umsetzungsphase der Investition zum Einsatz kamen, haben dafür gesorgt, dass die Unterrichtsräume in der Grundschule in Zamienie frei von störendem Lärm sind, auch wenn die Schüler nicht ganz so ruhig sind. Die eingesetzten Lösungen wirken sich auch auf den Komfort der Lehrer und die Ergebnisse ihrer Arbeit aus - ein Faktor, der gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Das ist sehr wichtig, denn das Wohlbefinden der Lehrkräfte wirkt sich direkt auf die schulischen Leistungen der Schüler aus", fügt Jacek Bulak, Direktor des Schulbetriebszentrums in Lesznowola, der für die Investition verantwortlich war, hinzu.

"Die Schule in Zamienie ist somit ein Beispiel für ein neues akustisches Leistungsniveau, das Schulen auszeichnet, die nach der neuen Akustiknorm entworfen und gebaut wurden", fügt Mikołaj Jarosz hinzu.

"Die meisten der derzeit bestehenden Schulgebäude bleiben jedoch weit hinter dieser Norm zurück. Das lässt sich ändern, indem man in ihnen ähnliche Lösungen wie in Zamienie einsetzt, z. B. im Rahmen des Regierungsprogramms "Laboratorien der Zukunft".eingeflossen ist. Das waren Vorschläge, mit denen die anderen Beteiligten nicht gerechnet haben, die sie aber letztendlich akzeptieren konnten.