Die Vorteile einer modularen Akustikdecke im Operationssaal
Operationssäle sind anspruchsvolle Umgebungen und erfordern Lösungen mit hohen Ansprüchen an Hygiene und Reinigung. Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Arbeitsbedingungen für das Personal, wobei Lärm eine der grössten Barrieren für die Kommunikation darstellt. Wir haben Mitarbeiter verschiedener Krankenhäuser in Frankreich befragt, um mehr über ihre Akustiklösungen für Operationssäle zu erfahren.
Der erste Vorteil, den eine modulare Akustikdecke bietet, ist ein besserer Arbeitskomfort für das medizinische Team und eine erleichterte Kommunikation.
Eine in Dänemark durchgeführte Studie zeigte, dass das Pflegepersonal die Kommunikation als verbessert empfand, wenn Massnahmen zur Verbesserung der Akustik ergriffen wurden. Darüber hinaus empfanden 90 % von ihnen die akustische Umgebung als weniger belastend, wenn Akustikdecken und/oder Wandpaneele montiert waren. 1
Eine französische Studie über medizinisches Personal2, das in Operationssälen arbeitet, zeigt, dass 98 % von ihnen ihre Umgebung als laut empfinden. Auch hier wird Lärm als ein echtes Kommunikationshindernis empfunden. Um eine gute Raumakustik zu ermöglichen, muss das Personal sowohl mit allgemeinen Massnahmen als auch mit individuellen Verhaltensweisen arbeiten. Dennoch sind auch technische Lösungen in Betracht zu ziehen, um eine bessere Akustik und eine optimale Arbeitsumgebung für das medizinische Personal zu schaffen.
Der zweite Vorteil einer modularen Akustikdecke ist die Zugänglichkeit der technischen Installationen im Plenum. Jede Wartung oder jeder Eingriff im Operationssaal muss schnell durchgeführt werden, um die Verfügbarkeit des Raums so wenig wie möglich zu beeinträchtigen und keine Verzögerungen zu verursachen. Eine modulare Akustikdecke ermöglicht es, so schnell wie möglich einzugreifen.
Leiter von technischen und anderen Abteilungen in verschiedenen Krankenhäusern in Frankreich wurden zu diesem Thema befragt und haben ihre Erfahrungen mit uns geteilt. Lassen Sie uns hören, was sie berichten.
Centre Hospitalier de l'Agglomération de Nevers
Raum: Raum für Angiographie
Produkt: Ecophon Hygiene Advance™
Deckenmonteur: NTB
Interviewter: Fabrice Levrault, Project and Maintenance Engineer
Das Krankenhaus hat eine Röntgenkamera für einen seiner Operationssäle angeschafft, konkret für den Einsatz in einem Angiographiesaal. Fabrice Levrault berichtet euphorisch von seiner Entscheidung, 2019 eine schallabsorbierende modulare Decke montieren zu lassen.
Die Röntgenkamera ist ein technisch anspruchsvolles Gerät, das einen Geräuschpegel von etwa 53 dB(A) erzeugt. Es war bekannt, dass der Einsatz dieser Technik die Akustik im Operationssaal beeinträchtigt. Gleichzeitig war der technischen Abteilung bewusst, dass die Kamera regelmässige Wartungsarbeiten erfordern würde, für die ein Zugang zur Decke notwendig ist. Aus diesem Grund musste die gewählte Deckenlösung sowohl akustisch wirksam als auch hygienisch einwandfrei und wartungsfreundlich sein.
Die Installation der Röntgenkamera musste mit den abnehmbaren, schallabsorbierenden Deckenplatten abgestimmt werden und gleichzeitig die strengen Hygienestandards für Operationssäle erfüllen.
Die Ecophon Hygiene Advance™ Lösung wurde vom zuständigen Hygiene-Dienst vorgeschlagen und genehmigt. Diese herausnehmbaren Deckenplatten waren eine ideale Wahl für die Wartung und ermöglichten den Zugang zu den Installationen oberhalb der Decke, erfüllten alle Reinigungsanforderungen und trugen außerdem zu einer besseren Akustik im Operationssaal bei.
Die Befürchtung, dass sich die Akustikplatten vom Rahmen lösen könnten, ist nicht eingetreten, die Konstruktion ist stabil, die Platten bleiben an ihrem Platz.
Das medizinische Team kann den Unterschied und den verbesserten Komfort bei der Arbeit in diesem Operationssaal im Vergleich zu anderen Räumen deutlich spüren. Eine Lösung, die den technischen und hygienischen Anforderungen gerecht wird und den medizinischen Teams eine bessere Arbeitsqualität bietet.
Centre Hospitalier de Clermont-Ferrand – Hôpital de Thiers
Raum: Operationssäle, allgemein
Produkt: Ecophon Hygiene Protec™ Air (former Ecophon Labotec™ Air)
Interviewter: Frédéric Chaudriller, Project Engineer
In Krankenhäusern spielt die Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit der eingesetzten Baumaterialien unabhängig von Art der Räumlichkeiten eine zentrale Rolle. Die modularen Deckenlösungen von Ecophon für Operationssäle sind bereits seit mehreren Jahren erfolgreich im Einsatz.
Frédéric Chaudriller berichtet über die nach ISO 7 klassifizierten Operationssäle, in denen die Ecophon Hygiene Protec™ Air Lösung (früher Labotec Air) vor mehr als zehn Jahren hier im Krankenhaus Thiers montiert wurde.
Im Zuge der Renovierung zweier OP-Säle war eine Absenkung der Decke erforderlich, weshalb die Wahl der Deckenplatten zunächst aus rein technischen Gründen getroffen wurde.
Die technischen Teams waren besorgt über die Zugänglichkeit und die Wartung, und die Lösung mit den abnehmbaren Deckenplatten schien einfacher zu implementieren; die Lösung 600x600 hat sich wirklich bewährt!
Die Auswahl der Materialien wurde intensiv mit den Hygienespezialisten abgestimmt, die zunächst Bedenken hinsichtlich der Reinigungsmethoden äußerten. Durch den Einsatz spezieller Klammern konnten die Platten jedoch während der Reinigung sicher an Ort und Stelle gehalten werden, was letztlich zur Zustimmung der Hygieneabteilung führte.
Bei bestimmten Eingriffen kommt es zu Spritzern, die gereinigt werden müssen. Eine modulare Decke bietet hier klare Vorteile: Die betroffene Platte kann entweder gereinigt oder durch eine neue Platte ersetzt werden, anstatt den Fleck mit Farbe zu überdecken, wie es früher gemacht wurde. Im Allgemeinen verträgt sich der zunehmende Bedarf an Flexibilität und schnellen Änderungen in Krankenhäusern nicht gut mit der Montage von nicht demontierbaren Decken, da sonst viele Inspektionsöffnungen erforderlich sind.
Was die Geräuschentwicklung anbelangt, so wurde der Akustik nicht viel Aufmerksamkeit gewidmet, obwohl allgemein bekannt ist, dass „eine operative Tätigkeit von Natur aus laut ist“. Dies ist jedoch ein wichtiges, zu berücksichtigendes Kriterium, um die Arbeitsbedingungen für die Teams zu verbessern.
Die neue Sterilisationsabteilung des Universitätsklinikums Clermont-Ferrand ist ein gutes Beispiel dafür: Das Arbeitsteam war sich der Problematik der Lärmbelästigung in diesen Abteilungen bewusst und konnte die Hygiene Protec Air Akustikdecke montieren lassen.
Die Akustik wird neben anderen Aspekten bei zukünftigen Bauprojekten berücksichtigt werden müssen. Ich werde mir diese Lösungen sowohl aus technischen als auch aus akustischen Gründen genau überlegen.
Unicancer Nancy - Institut de Cancérologie de Lorraine
Raum: Operationssäle, allgemein
Produkt: Ecophon Hygiene Advance™ 20mm
Deckenmonteur: Simon Jacquemin
Interviewter: Giuliano Giangreco, Head of Technical services and fire safety
Das Institut ist mit vier chirurgischen Operationssälen ausgestattet, in denen die Ecophon Hygiene Advance™ Akustikdecke montiert ist. Die Grösse der Räume liegt zwischen 40 m² und 50 m², in denen sechs bis acht Personen zusammenarbeiten. Es werden verschiedene Arten von Eingriffen durchgeführt: Magenchirurgie, Gynäkologie, Urologie, HNO, Endoskopie, plastische Chirurgie mit Einsetzen von Brustprothesen und Einsetzen von Zentralkathetern.
Im Unicancer Nancy wurden Ecophon Hygiene Advance™ Akustikdecken in vier Operationssälen installiert, um Hygienestandards zu erfüllen, die Akustik zu verbessern und einen einfachen Wartungszugang zu ermöglichen.
©credits_ICL_service_com
Giuliano Giangreco wählte diese Akustiklösung aus den verschiedenen, vom Hersteller angebotenen Optionen aus. Damals waren zwei Elemente entscheidend: Wasserbeständigkeit und die Möglichkeit der Dampfreinigung. Die Entscheidung fiel auf die Ecophon Hygiene Advance™ Akustikdecke.
Später wurde im Rahmen des Projekts eine neue spezifische Reinigungsmethode entwickelt, die den Zugang zum Plenum erforderte. Mit der Montage der abnehmbaren Akustikplatten war der regelmäßige Zugang kein Problem.
Wenn es darum ginge, einen neuen Operationssaal zu renovieren, wäre Hygiene Advance eine der Lösungen, die ich in Betracht ziehen würde.
Hôpital Saint-Joseph Marseille
Raum: Raum für Endoskopie
Produkt: Ecophon Hygiene Advance™
Deckenmonteur: HED
Interviewter: Department and staff at the material resources division
Bis heute wurden vier Endoskopieräume mit der modularen Ecophon Hygiene Advance™ Decke ausgestattet. Diese Arbeiten werden vom PRM-Team unter der Leitung von Cécile Roure organisiert.
Einige der Räume waren bereits zuvor mit dieser Deckenlösung ausgestattet. Aufgrund der positiven Erfahrungen wurde sie auch beim Bau des neuen Gebäudes beibehalten.
Im Hôpital Saint-Joseph in Marseille wurden Ecophon Hygiene Advance™ Akustikdecken in vier Endoskopieräumen installiert, um die akustischen Bedingungen zu verbessern und die strengen Hygiene- und Reinigungsanforderungen zu erfüllen.
©Franck Deletang
Die Hygiene Advance erfüllt aus technischer Sicht sämtliche Anforderungen und trägt gleichzeitig zu einer deutlich verbesserten Akustik im Raum bei. Angesichts der Tatsache, dass sich während eines Eingriffs fünf bis acht Personen gleichzeitig im Raum aufhalten und durch die hochentwickelte Belüftung sowie die medizinischen Geräte ein hoher Geräuschpegel herrscht, ist dies ein spürbarer Vorteil. Eine klare und effiziente Kommunikation zwischen den Teammitgliedern wird dadurch wesentlich erleichtert.
Bei der Montage entschied sich das Krankenhaus für die Verwendung von Silikonfliesen, eine Praxis, die bereits seit mehreren Jahren Anwendung findet. Um den Zugang zum Plenum zu erhalten, wurden Klammern verwendet.
Die Reinigungsabteilung des Krankenhauses überwacht sämtliche Reinigungsprotokolle. Die Endoskopieräume werden nach jedem Eingriff gründlich gereinigt und entsprechen damit höchsten hygienischen Standards.
Die Ecophon-Lösung
Operationssäle stellen besonders anspruchsvolle Umgebungen dar, in denen höchste Anforderungen an Hygiene und Reinigbarkeit gelten. In Frankreich kommen derzeit zwei Deckenlösungen aus der Ecophon Hygiene-Produktfamilie zum Einsatz, die diesen Anforderungen gerecht werden.
Die am häufigsten verwendete Lösung ist Ecophon Hygiene Advance. Sie wird nicht nur wegen ihrer glatten, modernen Optik geschätzt, die durch eine spezielle Hightech-Folie entsteht, welche die Platten vollständig umschließt, sondern auch wegen ihrer aussergewöhnlichen Beständigkeit gegenüber täglicher Reinigung, selbst bei Einsatz starker chemischer Reinigungsmittel.
Eine weitere bewährte Option ist Hygiene Protec Air, die ebenfalls bereits in mehreren Krankenhäusern montiert wurde. Dank ihrer partikelabweisenden Beschichtung eignet sie sich besonders für Operationssäle, in denen die Kontrolle von Partikeln eine zentrale Rolle spielt.
Referenzen:
1Mai-Britt Beldam, Impact of acoustics on staff performance in operation rooms. Internoise, 2019
2Marie-Hélène Landreau, Le bloc opératoire : salle d’intervention ou salle d’interférence, Ecole IBO CHU Nice, 2021