Ecophon / Kompendium / Hvidovre Studie - Gute Akustik verringert die Fehlerrate im Operationssaal

Gute Akustik verringert die Fehlerrate im Operationssaal

Gute Akustik verringert die Fehlerrate im Operationssaal

Im Operationssaal sind Kommunikation und Konzentration von entscheidender Bedeutung. In einer Vergleichsstudie am Krankenhaus Hvidovre (Kopenhagen) wurden Akustikmaßnahmen in zwei OP-Sälen montiert.

Die Studienergebnisse belegen die Vorteile einer guten Raumakustik in OP-Sälen:

  • Weniger OP-Fehler
  • Weniger Stress
  • Bessere Kommunikation

Wie ist das möglich?

In OP-Sälen ist die Kommunikation häufig beeinträchtigt. Geräte piepsen, Personal läuft hin und her, Geräusche werden von den harten Oberflächen im Raum reflektiert. Diese Akustik ist charakteristisch für den dritten OP-Saal, den Vergleichsraum.

In den anderen beiden Sälen wurde eine schallabsorbierende Decke eingebaut, um den Gesamtschallpegel zu reduzieren und die Schallreflektionen zu dämpfen. Eine zusätzliche Verbesserung wurde durch Wandabsorber erreicht, mit denen sich die Nebengeräusche weiter verringerten und dadurch die Sprachverständlichkeit verbesserte. Jede einzelne Akustikmaßnahme führte zu einer messbaren Verbesserung der Raumakustik. Das Personal spürte den Unterschied deutlich. Der akustisch am stärksten modernisierte Saal wurde als ruhigste Arbeitsumgebung empfunden, in der eine ungestörte Kommunikation möglich war.

 

Die Lösung von Ecophon

Akustiklösungen in Gesundheitseinrichtungen müssen strenge Hygieneanforderungen hinsichtlich Reinigung und Desinfektion erfüllen. Für die Studie wurden die OP-Säle mit Ecophon Hygiene™ Decken und Ecophon Hygiene™ Wandabsorbern ausgestattet.

Die Raumakustik ist ganz anders als im Vergleichsraum.

Die Studie

Die Studie wurde am Hvidovre-Krankenhaus in Kopenhagen durchgeführt. Drei OP-Säle waren an der Studie beteiligt. Das teilnehmende Personal arbeitete in allen drei OP-Sälen.

Möchten Sie mehr erfahren?

Laden Sie sich die komplette Studie, "Gute Akustik verringert die Fehlerrate im Operationssaal" von Mai-Britt Beldam herunter, die Ihnen detailliertere Informationen liefert.   

Füllen Sie einfach das folgende Formular aus und erhalten online Ihre Kopie!

 

Top

Kontakt

Akustikmodular AG 

Hubstrasse 104
CH 9500 WIL 
Tel: +41 71 929 10 80
Fax: +41 71 929 10 88 

E-Mail: info@akustikmodular.ch