Pinn River SEND School
Projekt: Pinn River SEND School
Segment: Bildung
Land/ Stadt: Vereinigtes Königreich, Eastcote
Architekt: Noviun Architect
Akustiker: Anderson Acoustics
Hauptauftragnehmer: Kier
Trockenbauer: Macai Limited
Photograph: Fred Howarth
Projektgröße: 4,674 m²
Baujahr: 2025
Die Pinn River SEND School war Teil eines umfassenden Sanierungsprojekts unter der Leitung von Kier Construction. Im Zuge dessen wurde das bestehende Schulgebäude abgerissen und durch eine neue, speziell konzipierte Lernumgebung für bis zu 180 Schülerinnen und Schüler mit einem breiten Spektrum an sensorischen und kommunikativen Bedürfnissen ersetzt.
Die akustischen Anforderungen wurden zunächst von Anderson Acoustics definiert. Dabei wurde der Bedarf an einer umfassenden akustischen Behandlung in allen Bereichen der Schule identifiziert.
Ein zentrales Element des Akustikkonzepts war die Berücksichtigung kleiner, ruhiger Rückzugsbereiche innerhalb der Klassenräume, die den Schülerinnen und Schülern ein Gefühl psychologischer Sicherheit vermitteln. Kleine, den Klassenräumen direkt angeschlossene Familien‑Essbereiche, wurden mit besonders hoher akustischer Kontrolle geplant, um eine ruhigere Atmosphäre während der Mittagszeit zu schaffen. So konnte auf große, traditionelle Speisesäle verzichtet werden – ebenso wie auf Gehörschutz, zu dem viele Schülerinnen und Schüler mit Autismus oder emotional‑sozialen Verhaltensauffälligkeiten (SEMH) in lauten Umgebungen häufig greifen, wie Emma Greenland erklärte.
In enger Zusammenarbeit mit dem Team von Macai Limited wurde eine Reihe von Ecophon Decken‑ und Wandlösungen spezifiziert und montiert, um den unterschiedlichen akustischen Anforderungen in Klassenräumen, Fluren und spezialisierten Unterrichtsbereichen gerecht zu werden, in denen Sprachverständlichkeit und ein geringer Hintergrundgeräuschpegel besonders wichtig sind. Zum Einsatz kamen Ecophon Gedina A‑Deckenplatten in Kombination mit Extra Bass. Ergänzend wurde Ecophon Akusto Wall C dort eingesetzt, wo zusätzlicher akustischer Bedarf bestand. In Bereichen mit erhöhten Hygiene‑ oder Feuchteanforderungen – wie beispielsweise dem Schwimmbad – wurden spezielle Lösungen wie Ecophon Hygiene Performance Ds gewählt, um die Einhaltung der Anforderungen sowie eine langfristige Beständigkeit sicherzustellen.
Insgesamt entstand so eine kontrollierte und komfortable akustische Umgebung, die dazu beiträgt, dass sich die Schülerinnen und Schüler sicher und ausgeglichen fühlen, das Sprachverständnis unterstützt wird und das Lernerlebnis in der gesamten Schule nachhaltig verbessert wird.